1

Ostern – und die passende Deko

Jedes Jahr, wenn das Osterfest naht, wundern wir uns doch alle immer wieder: Man, wie schnell ist die Zeit denn auf einmal vergangen?! Damit Ostern für unsere Gäste nicht so plötzlich kommt, haben wir etwas Osterfeeling in unsere Gasträume gebracht – aber so einfach ist das mit der Oster-Deko gar nicht, finden wir! Aber wir haben es gelöst – und sind total zufrieden!

Dekoration fürs Osterfest – weg mit dem Kitsch!

Vorab sei gesagt, dass ich es wirklich total liebe, Räume zu gestalten, umzudekorieren, immer neue Ideen umzusetzen und unsere Gasträume peu à peu weiterzuentwickeln. Am liebsten mache ich das zusammen mit meiner Mutter Atti, denn zusammen haben wir einfach die besten Ideen und ergänzen uns auch geschmacklich total gut. Manchmal verfallen wir in einen regelrechten „Dekorationswahn“ und gestalten in einer Nacht-und-Nebel-Aktion alles um! Ob Weihnachten, Frühling, Sommer oder Herbst – immer wenn eine neue Saison heranrückt, kribbelt es uns in den Fingern und dann wird fleißig umdekoriert. Aber ganz ehrlich: Ostern war aus Dekorationssicht noch nie so wirklich mein Ding. Das liegt, glaube ich, vor allem daran, dass es zu diesem Fest in den üblichen Läsen leider einfach sehr viel Kitsch gibt. Knallbunte Eier hier, künstliches Gras dort, Osterhasen in allen Varianten … Etwas Stilvolles, Dezentes, Modernes ist da gar nicht so leicht zu finden. Einfach in die Läden marschieren und hoffen, dass man schon etwas findet – nix da! Ich habe festgestellt: Wenn man zu Ostern etwas Besonderes sucht, muss man früh genug anfangen, Ideen zu sammeln – und vor allem die Augen offen halten nach schönen Dingen, die man nicht schon tausendfach gesehen hat.

dezent und modern

Das haben wir dieses Jahr auch gemacht! Anfang Februar habe ich angefangen, ein kleines „Oster-Lager“ anzulegen – mit größeren und kleineren Deko-Ideen, die ich vor allem auf Blogs, auf Pinterest und in Zeitschriften gefunden habe. Und an dieser Stelle kann ich nur sagen, dass ich außerdem total froh bin, dass Christa von Floristik Scheper in Dingden so viele schöne, außergewöhnliche Oster-Ideen direkt im Laden stehen hat! Wer also was Schönes für zu Hause sucht, wird dort – wie wir – auf jeden Fall fündig.

Hier ein paar Dinge, die dieses Jahr unser Deko-Herz gewonnen haben und die uns einfach an den Augen so gut tun, weil sie eben nicht diesen typischen Oster-Kitsch transportieren:

  • Ostereier: Am liebsten aus Beton und Holz oder eben echte Eier, zum Beispiel von Gänsen (die haben eine tolle Größe).
  • Frühlingsgrün: Viel echtes Moos und Buchsbaum aus dem Wald oder eigenen Garten
  • Federn: … schließlich kommen die Eier ja auch irgendwo her 😉
  • Buch-Klassiker wie „Die Häschenschule“: Denn 1. lässt es Kindheitserinnerungen wach werden (und nie war Ostern schöner als in der Kindheit!) und 2. lässt es sich mit Büchern einfach wunderbar dekorieren!
  • Deko-Hasen: Hier haben uns die schlichten schwarzen Stein-Häschen und die weißen Porzellan-Häschen überzeugt, da sie sich so gut ins Gesamtbild bei uns fügen
  • … und noch einiges mehr, was uns hier und da in die Hände gefallen ist!

Und hier ein paar Impressionen von unserem Ergebnis! Wir sind total zufrieden mit unserer dezenten österlichen Dekoration. :-)

Ostermenus im Gasthof Küpper

Aber so richtig wirken kann die Dekoration natürlich erst, wenn auch etwas Leckeres zu Essen auf den Tischen serviert wird! :-) Wer zum Beispiel für Ostersonntag oder Ostermontag  (16./17. April 2017) noch ein schönes Plätzchen für sich und seine Lieben sucht: Wie jedes Jahr bieten wir an diesen Tagen wieder leckere Festtagsmenus an. Ruft uns zum Reservieren gerne an unter 02852 2114. Wir freuen uns, wenn ihr Ostern bei uns in vollen Zügen genießen kommt!

Und was sind eure Meinungen zur Osterdekoration generell? Fällt es euch leicht oder findet ihr es auch gar nicht so einfach? Und habt ihr Geheimtipps, an denen ihr uns teilhaben lassen wollt? Wir sind gespannt. :-)

Merken

Merken

Merken

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *